Küchen werden ständig weiterentwickelt, nicht nur was die Elektrogeräte angeht. Auch bei Scharnieren, Auszügen und vielen anderen Details bei Küchenmöbeln und Materialien gibt es ständig wissenswerte Neuigkeiten. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden und sind eine erstklassige Quelle für aktuelle Nachrichten rund um moderne Einbauküchen.
Alternative zum Küchenneukauf
Ihre Küche benötigt ein Facelifting, sprich nicht nur den Austausch des alten Kochfeld und der Geschirrspülmaschine? Wichtig: Prüfen Sie, welche Teile der Einbauküche wirklich erneuerungsbedürftig sind. Ist Ihre Küche noch gut in Schuss und sind bloß die Fronten etwas vermackt oder unmodern geworden, macht eine Teilrenovierung Sinn.
Dafür hätten wir sicher gute Ideen und übernähmen auch die Realisierung – zum Beispiel Verbesserung der Arbeitsbeleuchtung, Tausch der Arbeitsplatte oder Nischenrückwand oder Küchenerweiterung per Bartheke, Essplatz oder Vorratsraum. Schicken Sie uns doch einfach mal ein Foto Ihrer Küche und schreiben dazu, was Sie gern anders haben möchten!
SCHLIESSENVielseitig, kreativ, lecker
In Spanien, Mittel- und Südamerika, aber auch auf den Philippinen sind Empanadas quasi Grundnahrungsmittel. Die meist deftig gefüllten Teigtäschchen sind unglaublich vielseitig. In Südamerika besteht die Hülle aus einer Art Mürbteig aus Weizen- und Maismehl, in Spanien nimmt man eher Hefeteig mit Olivenöl, es geht aber auch Blätterteig. Meist werden sie im Ofen gebacken, in Chile aber auch frittiert.
Die klassisch argentinische Füllung besteht aus Hackfleisch, Zwiebeln, Paprika und Chili, die man zusammen anbrät, mit Kreuzkümmel und Paprika würzt und dann mit hartgekochten Eiern, Rosinen und Oliven vermischt. Aber wie gesagt: In Teig kann man alles verpacken! Thunfisch. Gemüse. Huhn. Was Süßes. Was Scharfes. Das Beste an Empanadas: Beim Essen bleibt immer eine Hand frei, zum Beispiel für das Glas Sekt an Silvester. Wir wünschen einen guten Rutsch!
SCHLIESSENKerzen schöner arrangieren
Der Herbst zeigt sein buntes Kleid … und seine langen dunklen Stunden. Dagegen hilft nur eins: Kerzen, Kerzen, Kerzen oder anders produziertes Stimmungslicht! Und das am besten so dekorieren, dass einem das Herz aufgeht.
Zum Beispiel, indem man LED-Windlichter mit Herbstlaub und einer einfachen Schnur umwickelt. Oder dicke weiße Kerzen in ein großes Glas und außen herum blühende Schneeheide binden oder lila Erikazweige oder schöne Gräser mit kleinen, bunten Puscheln …
SCHLIESSENDie Geister sind los!!!
Wollen Sie Gäste, Familie, Kinder an Halloween mit gruslig-guten Gaumengenüssen „begeistern“? Dann könnten diese Brownie-Geister genau das Richtige sein. Sie gehen ganz leicht: 250 g zerlassene Butter nach und nach mit 4 großen Eiern, 400 g Zucker und etwas Vanilleextrakt verrühren. 150 g Kakaopulver, 1 Teelöffel Backpulver, etwas Salz dazu und gründlich aufschlagen. Nun noch 100 g Mehl und 250 g gehackte Nüsse unterrühren und in einer gefetteten Form bei 180 °C Ober-/Unterhitze rund 30 Minuten backen. Abgekühlt in kleine Quadrate schneiden, dann auf jeden Brownie-Happen einen Klecks Zuckerguss aus Puderzucker und Milch setzen, einen großen weißen Marshmallow draufkleben und diesen dann noch mal mit Zuckerguss übergießen. Die Augen und Münder lassen sich mit fertiger Schokoglasur oder schwarz eingefärbtem Zuckerguss anbringen. Fertig!
SCHLIESSENKochen mit Spaß in einer Küche mit System!
Eine gut geplante Küche macht auch das Arbeiten leichter – idealerweise werden Laufwege gespart, Arbeitsabläufe aufeinander abgestimmt und der dafür nötige Platz geschaffen. Arbeitshöhen sind dabei genauso ein Thema wie robuste Arbeitsflächen, gut erreichbare Ablagemöglichkeiten und funktionaler Stauraum.
Küchenplanung ist nicht ohne Grund um einiges komplexer als Bad- oder Flur-Planung, defacto ist es eine Wissenschaft für sich. Genau aus diesem Grund gibt es spezialisierte Küchenstudios wie uns, die sich mit nichts anderem beschäftigen. Und genau das könnte für Sie der Grund sein, sich an uns zu wenden!
SCHLIESSENEine Kombihaube spart Heizkosten
Vom Stromverbrauch einer Dunstabzugshaube mal abgesehen, wird bei der Wahl der passenden Esse noch eine andere Entscheidung fällig: Abluft oder Umluft? Die Nachteile von Abluft sind höhere Kosten durch den aufwändigeren Einbau und den Wärmeverlust im Winter. Dafür wird der Kochdunst aber wirklich vollständig beseitigt und genauso auch die beim Kochen entstehende Feuchtigkeit. In heißen Sommermonaten ist eine Ablufthaube daher perfekt.
Man kann beides haben. Dunstabzugshaubenhersteller bieten inzwischen Systeme, bei denen man zwischen Umluft- und Abluftbetrieb wechseln kann: Im Sommer oder an warmen Tagen lässt sich die Küchen-Luft effizient und schnell im Abluftbetrieb reinigen, im Winter oder an kalten Tagen spart man Energie im Umluftbetrieb.
Das richtige Material für Schneidebretter
Die eindeutige Antwort gibt es nicht, aber zwei Aspekte sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Schneidebretter beachten: Hygiene und Messerschonung. Beim Thema Hygiene sind alle Brettmaterialien gleichauf – Holz hat dank der Gerbstoffe antibakterielle Eigenschaften, Kunststoff kann in der Spülmaschine gereinigt werden, Glas und Stein nehmen wegen ihrer harten Oberfläche nichts auf.
Beim Thema Schärfe sind allerdings Holz und Kunststoff vorne – hierdrauf werden die Messer nicht so schnell stumpf. Am besten Sie verwenden für verschiedene Lebensmittel verschiedene Materialien: Holz für Obst und Gemüse, Kunststoff für Fleisch und Fisch.
SCHLIESSENReliefoberfläche aus Echtholzfurnier
Grifflos, aber nicht glatt. Puristisch und trotzdem natürlich – solche Effekte entstehen durch geriffelte Fronten. Sie sind das neue It-Piece in der Küchengestaltung, und es gibt sie in unterschiedlichsten Ausführungen, ob längs oder quer gerillt, ob Echtholz, Furnier, hell bis schwarz, aus Holzdekor oder biobasiertem Kunststoff.
Die Wirkung ist in jedem Fall extravagant. Die schmalen Fugen lassen die Küchenmöbel auch filigraner erscheinen, vor allem in der vertikalen Ausrichtung. Gerade Kücheninseln wirken damit eleganter, mehr wie ein Bar- oder Wohnzimmer-, denn ein Küchenmöbel.
Sie zu reinigen, gestaltet sich jedoch ohne Zweifel aufwändiger. In Herdnähe ist eine leichter abwischbare Front empfehlenswerter. Zum Glück lassen sich Rillenfronten sehr gut mit anderen Oberflächen kombinieren: Wir zeigen Ihnen Beispiele!
SCHLIESSENWirklich praktische Innenausstattung
LeMans-Eckschränke bieten gegenüber Diagonal- und Karussellschränken einige Vorteile. Das größte Plus ist die optimale Stauraumnutzung. Bei Karussellschränken nimmt schon die dafür notwendige Technik einiges an Raum ein. Dasselbe trifft auf sogenannte Space-Corner-Auszüge zu. Bei Diagonalschränken mit Einlegeböden ist der Zugriff auf Geschirr oder Vorräte, die hinten links oder rechts stehen, ziemlich erschwert.
LeMans-Eckschränke sind in unseren Augen eine Investition, die sich lohnt, gerade, wenn bei der Küchenplanung kein Stauraum verschenkt werden soll. Die gekurvten Lagerflächen halten bis zu 25 Kilogramm aus und lassen sich unabhängig voneinander komplett aus dem Schrank herausschwenken. So gewähren sie auch den bestmöglichen Zugriff.
SCHLIESSENSo wirken Oberschränke viel weniger wuchtig
Ohne Oberschränke sehen Küchen ja gleich umso wohnlicher aus, aber meistens kann man wegen Stauraummangel schlichtweg nicht darauf verzichten. Was Sie aber tun können, ist, die Oberschränke optisch zu verbergen. Das Küchenbeispiel zeigt, wie's geht: Mit einer zweifarbigen Gestaltung, bei der die Unterschränke am besten in Weiß und die Oberschränke in einem sehr dunklen Farbton und ohne Griffe gestaltet sind. In diesem Fall handelt es sich um die neue Farbe Blackgreen. Der entscheidende Clou ist natürlich, dass die Wand dahinter in genau derselben Farbe gestrichen ist. Dadurch verschwinden die Oberschränke beinahe im Hintergrund. Der Effekt ist frappierend, oder nicht?!
SCHLIESSEN